Dieser Entwurf wurde am 1. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Mitteilung der Stadt finden Sie hier:
Kritikpunkte:
Vorteile:
Wichtiges Detail:
die Lok bleibt! ;)
Zusätzlicher Straßenzug für die bessere Erschließung des Ringcenter-Parkhauses
Rad-/ E-Mobi-Schnellweg durch den erweiterten Park, getrennt vom Straßenverkehr
Überdachung an Fahrradparkhaus, DB-Parkhaus und Behindertenparkplätzen:
trocken zum Seiteneingang
Verlegung von einer Fahrspur der Kurt-Schumacher-Straße und zwei Fahrspuren Berliner Platz Richtung Salzdahlumer Straße unter die Oberfläche.
Verlegung von zwei Fahrspuren Berliner Platz von der Salzdahlumer Straße Richtung Norden. Anschlüsse für Neubauten und Parkhaus.
Die Unterführungen werden an Stelle der Fahrspuren einfach gegraben, die verbleibenden Spuren über den Tunnelungen geführt.
Keine Belastung durch Bauten, keine teuren Bohrungen.
Kurt-Schumacher-Str. südlich der Bahn mit jeweils einer Spur pro Fahrtrichtung, Berliner Platz jeweils nur noch zwei Fahrspuren pro Richtung.
Die unterirdischen Fahrbahnen werden zeitgleich mit den Fundamenten der neuen Häuserblocks gebaut.
Etwa die Hälfte des Verkehrs, Lärms und der Abgase unterhalb der Oberfläche
Fahrbahnniveau der Tunnelung ca. auf Höhe der Salzdahlumer Str. unterhalb der Brücken
= keine ungewohnten oder untypischen Steigungen an dieser Stelle
Die Vorlagen der weiteren Teilnehmer des Wettbewerbs in den letzten Wochen auch im Rathaus ausgestellt worden.
Zweiter Preis (TSA)
Dritter Preis (B+H)
Entwurf KPN
Entwurf NSP
Entwurf R+S